OPC-Traubenkernextrakt ist für seine antioxidative Wirkung bekannt. Doch wie ist die Wirkung von OPC auf unsere Psyche? Hier erfährst du es.
Traubenkernextrakt ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das durch das Entfernen, Trocknen und Pulverisieren der bitter schmeckenden Kerne von Weintrauben hergestellt wird.
Trauben-Kerne sind reich an Antioxidantien, darunter Phenolsäuren, Anthocyane, Flavonoide und eben sogenannte OPC. OPC ist eine Abkürzung und OPC steht für Oligomere Proanthocyanidine.
Tatsächlich sind Traubenkerne eine der bekanntesten Quellen für Proanthocyanidine (1, 2).
Aufgrund seines hohen Gehalts an Antioxidantien kann OPC-Traubenkernextrakt dazu beitragen, Krankheiten zu verhindern und vor oxidativem Stress, Gewebeschäden und Entzündungen zu schützen (3).
Beachte, dass sowohl Traubenkernextrakt als auch Grapefruitkernextrakt aufgrund ihres hohen Gehalts an OPC als Nahrungsergänzungsmittel vermarktet werden. In diesem Artikel geht es jedoch um die positive Wirkung Traubenkernextrakt und des darin enthaltenen OPC. Nicht jede positive Wirkung von Traubenkernextrakt ist jedoch auf den OPC-Gehalt zurückzuführen, denn Traubenkernextrakt enthält noch einige andere wichtige Wirkstoffe.
In diesem Artikel geht es um die Wirkung von OPC auf Psyche und Körper. Hier sind 10 gesundheitliche Vorteile von OPC-Traubenkernextrakt, die alle wissenschaftlich fundiert sind.
Über mich
Hallo,
mein Name ist Andreas und ich bin 44 Jahre alt. Ich litt jahrelang unter einer Angststörung mit Panikattacken, Depressionen und Zwangsverhalten.
Falls Du mehr über mich erfahren möchtest und was mir persönlich am meisten geholfen hat, kannst Du das hier nachlesen.
1. Kann den Blutdruck senken
Mehrere Studien haben die Auswirkungen von OPC auf hohen Blutdruck untersucht.
Eine Auswertung von 16 Studien mit 810 Menschen mit Bluthochdruck oder einem erhöhten Blutdruckrisiko ergab, dass die tägliche Einnahme von 100-2.000 mg Traubenkernextrakt den systolischen und diastolischen Blutdruck (den oberen und unteren Wert) um durchschnittlich 6,08 mmHg bzw. 2,8 mmHg senkt.
Bei den unter 50-Jährigen mit Übergewicht oder einer Stoffwechselstörung waren die Verbesserungen durch die Einnahme von OPC-Kapseln am größten.
Die vielversprechendsten Ergebnisse lieferten niedrigere Dosen von 100-800 mg täglich über einen Zeitraum von 8-16 Wochen und nicht eine Einzeldosis von 800 mg oder mehr (4).
Eine andere Studie an 29 Erwachsenen mit Bluthochdruck ergab, dass die tägliche Einnahme von 300 mg OPC-Traubenkernextrakt den systolischen Blutdruck nach 6 Wochen um 5,6 % und den diastolischen Blutdruck um 4,7 % senkte (5Trusted Source).
2. Kann den Blutfluss verbessern
Einige Studien deuten darauf hin, dass OPC auch die Durchblutung verbessern kann.
In einer 8-wöchigen Studie mit 17 gesunden postmenopausalen Frauen hatte die Einnahme von 400 mg OPC-Traubenkernextrakt blutverdünnende Wirkungen und verringerte möglicherweise das Risiko von Blutgerinnseln (6).
Eine weitere Studie mit 8 gesunden jungen Frauen untersuchte die Wirkung einer einmaligen Dosis von 400 mg Proanthocyanidin aus OPC-Traubenkernextrakt, unmittelbar gefolgt von 6 Stunden Sitzen. Es zeigte sich, dass die Einnahme von OPC die Schwellungen und Ödeme in den Beinen um 70 % reduzierte, verglichen mit der Nichteinnahme von OPC.
In der gleichen Studie zeigten 8 weitere gesunde junge Frauen, die 14 Tage lang eine tägliche Dosis von 133 mg Proanthocyanidinen aus Traubenkernextrakt eingenommen hatten, 40% weniger Beinschwellungen nach 6 Stunden Sitzen (7).
Was ich jedem mal raten würde, auszuprobieren
Ein persönlicher TippIch habe sehr gute Erfahrungen mit CBD-Öl gemacht. Es entspannt und beruhigt mich und hat mir sogar dabei geholfen, von meinen Antidepressiva loszukommen. Ich habe hierzu auch einen eigenen Erfahrungsbericht geschrieben, den Du hier nachlesen kannst.
Andreas
Online-Tests
3. Könnte oxidative Schäden reduzieren
Ein erhöhter Blutspiegel von LDL-Cholesterin (dem schlechten Cholesterin) ist ein bekannter Risikofaktor für Herzkrankheiten.
Die Oxidation von LDL-Cholesterin erhöht dieses Risiko erheblich und spielt eine zentrale Rolle bei der Arteriosklerose, d.h. der Ablagerung von Fettablagerungen in den Arterien (8).
In mehreren Tierstudien wurde festgestellt, dass Ergänzungen mit dem Vitalstoff OPC die durch fettreiche Ernährung ausgelöste LDL-Oxidation verringern (9, 10, 11).
Einige Untersuchungen an Menschen zeigen ähnliche Ergebnisse (12, 13).
Wenn 8 gesunde Menschen eine fettreiche Mahlzeit zu sich nahmen, hemmte die Einnahme von 300 mg Traubenkernextrakt die Oxidation von Fetten im Blut, während sie bei denjenigen, die kein Traubenkernextrakt einnahmen, um 150 % anstieg (14).
In einer anderen Studie wurde bei 61 gesunden Erwachsenen nach der Einnahme von 400 mg OPC-Traubenkernextrakt ein Rückgang des oxidierten LDL um 13,9 % festgestellt. Eine ähnliche Studie konnte diese Ergebnisse jedoch nicht wiederholen (5, 12).
Außerdem ergab eine Studie mit 87 Personen, die sich einer Herzoperation unterzogen, dass die Einnahme von 400 mg OPC Traubenkernextrakt am Tag vor der Operation den oxidativen Stress deutlich reduzierte. Daher schützte das Antioxidans OPC wahrscheinlich vor weiteren Herzschäden (15).
4. Kann den Kollagengehalt und die Knochenstärke verbessern
Ein erhöhter Flavonoid-Konsum kann die Kollagensynthese und die Knochenbildung verbessern.
Als reiche Quelle von Flavonoiden kann Traubenkernextrakt dazu beitragen, deine Knochendichte und -festigkeit zu erhöhen.
Tierstudien haben gezeigt, dass die Zugabe von OPC zu einer kalziumarmen, normalen oder kalziumreichen Ernährung die Knochendichte, den Mineralgehalt und die Knochenfestigkeit erhöhen kann (16, 17).
Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine Autoimmunerkrankung, die zu schweren Entzündungen und der Zerstörung von Knochen und Gelenken führt.
Tierstudien haben gezeigt, dass OPC-Traubenkernextrakt die Knochenzerstörung bei entzündlicher Autoimmunarthritis unterdrücken kann (18, 19, 20).
Bei osteoarthritischen Mäusen hat Traubenkernextrakt außerdem Schmerzen, Knochensporne und Gelenkschäden deutlich reduziert, den Kollagengehalt verbessert und den Knorpelverlust verringert (21).
Trotz der vielversprechenden Ergebnisse aus der Tierforschung gibt es noch keine Studien am Menschen.
5. Unterstützt dein Gehirn beim Altern
Es wird angenommen, dass die Kombination aus antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften der Flavonoide das Auftreten von neurodegenerativen Krankheiten wie Alzheimer verzögert oder reduziert (22). Daher ist OPC als Anti-Aging-Mittel (nicht nur für die Schönheit) sehr beliebt.
Einer der Bestandteile von Traubenkernextrakt ist Gallussäure, die in Tier- und Laborstudien gezeigt hat, dass sie die Bildung von Fibrillen durch Beta-Amyloid-Peptide hemmen kann (23).
Klumpen von Beta-Amyloid-Proteinen im Gehirn sind charakteristisch für die Alzheimer-Krankheit (23).
Tierstudien haben ergeben, dass OPC Gedächtnisverlusten vorbeugen, den kognitiven Status und den Antioxidantien-Spiegel im Gehirn verbessern und Hirnläsionen und Amyloid-Cluster reduzieren kann (24, 25, 26, 27).
Eine 12-wöchige Studie mit 111 gesunden älteren Erwachsenen ergab, dass die tägliche Einnahme von 150 mg Traubenkernextrakt die Aufmerksamkeit, die Sprache und das unmittelbare und verzögerte Gedächtnis verbesserte (28).
Es gibt jedoch keine Humanstudien über die Verwendung von OPC bei Erwachsenen mit bestehenden Gedächtnis- oder kognitiven Defiziten.
6. Kann die Nierenfunktion verbessern
Die Nieren sind besonders anfällig für von freien Radikalen verursachte oxidative Schäden, die oft irreversibel sind.
Tierstudien haben gezeigt, dass OPC Nierenschäden verringern und die Funktion verbessern kann, indem es oxidativen Stress und Entzündungsschäden reduziert (29, 30, 31).
In einer Studie wurden 23 Menschen mit chronischem Nierenversagen 6 Monate lang täglich 2 Gramm OPC-Traubenkernextrakt verabreicht und anschließend mit einer Placebogruppe verglichen. Der Eiweißgehalt im Urin sank um 3% und die Nierenfiltration verbesserte sich um 9%.
Das bedeutet, dass die Nieren der Probanden in der Testgruppe viel besser in der Lage waren, den Urin zu filtern als die Nieren der Placebogruppe (32).
7. Kann das Wachstum von Infektionen hemmen
OPC-Traubenkernextrakt weist vielversprechende antibakterielle und antimykotische Eigenschaften auf und dadurch unterstützt der Pflanzenstoff dein Immunsystem.
Studien haben gezeigt, dass OPC das Wachstum gängiger lebensmittelbedingter Bakterien hemmt, darunter Campylobacter und E. coli, die beide häufig für schwere Lebensmittelvergiftungen und Bauchschmerzen verantwortlich sind (33, 34).
In Laborstudien wurde festgestellt, dass OPC 43 Stämme von antibiotikaresistenten Staphylococcus aureus-Bakterien hemmt (35).
Candida ist ein weit verbreiteter Hefepilz, der manchmal zu einer Candida-Überwucherung oder Soor führen kann. Traubenkernextrakt wird in der traditionellen Medizin häufig als Heilmittel gegen Candida eingesetzt.
In einer Studie wurde Mäusen mit vaginaler Candidose 8 Tage lang alle 2 Tage eine intravaginale OPC-Lösung verabreicht. Die Infektion war nach 5 Tagen gehemmt und nach 8 Tagen verschwunden (36).
Leider gibt es noch keine Studien über die Fähigkeit von OPC, Infektionen beim Menschen zu behandeln.
Lesetipp: Candida und seine Auswirkungen auf das Nervensystem
8. Kann das Krebsrisiko senken
Die Ursachen von Krebs sind komplex, aber DNA-Schäden sind ein zentrales Merkmal.
Eine hohe Aufnahme von Antioxidantien wie Flavonoiden und Proanthocyanidinen wird mit einem geringeren Risiko für verschiedene Krebsarten in Verbindung gebracht (37).
Die antioxidative Wirkung von OPC hat in Laborversuchen gezeigt, dass sie menschliche Brust-, Lungen-, Magen-, Mundschleimhaut-, Leber-, Prostata- und Bauchspeicheldrüsenzelllinien hemmen kann (38, 39, 40, 41).
In Tierversuchen hat sich gezeigt, dass OPC die Wirkung verschiedener Chemotherapien verstärkt (42, 43, 44).
OPC scheint vor oxidativem Stress und Lebertoxizität zu schützen und gleichzeitig die Wirkung der Chemotherapie auf die Krebszellen zu verstärken (43, 44, 45).
Eine Überprüfung von 41 Tierstudien ergab, dass entweder OPC oder Proanthocyanidine die krebsinduzierte Toxizität und Schädigung in allen Studien bis auf eine reduzierten (44).
Beachte, dass das krebshemmende und chemopräventive Potenzial von GSE und seinen Proanthocyanidinen möglicherweise nicht direkt auf Menschen mit Krebs übertragbar ist. Es sind daher weitere Studien am Menschen erforderlich.
9. Kann deine Leber schützen
Deine Leber spielt eine wichtige Rolle bei der Entgiftung von Schadstoffen, die durch Medikamente, Virusinfektionen, Schadstoffe, Alkohol und andere Substanzen in deinen Körper gelangen.
OPC scheint eine schützende Wirkung auf deine Leber zu haben.
In Reagenzglasstudien verringerte OPC Entzündungen, recycelte Antioxidantien und schützte vor Schäden durch freie Radikale bei Toxinexposition (46, 47, 48).
Das Leberenzym Alanin-Aminotransferase (ALT) ist ein wichtiger Indikator für Lebertoxizität, d.h. seine Werte steigen an, wenn die Leber geschädigt wurde (37).
In einer Studie erhielten 15 Menschen mit einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung und entsprechend hohen ALT-Werten drei Monate lang OPC. Die Leberenzyme wurden monatlich kontrolliert und die Ergebnisse wurden mit der Einnahme von 2 Gramm Vitamin C pro Tag verglichen.
Nach 3 Monaten war der ALT-Wert in der GSE-Gruppe um 46% gesunken, während die Vitamin-C-Gruppe kaum Veränderungen aufwies (49).
10. Verbessert die Wundheilung und das Aussehen
In mehreren Tierstudien wurde festgestellt, dass OPC die Wundheilung fördern kann (50, 51, 52).
Auch Studien am Menschen sind vielversprechend.
In einer dieser Studien wurde 35 gesunden Erwachsenen, die sich einer kleinen Operation unterzogen hatten, entweder eine 2%ige OPC-Creme oder ein Placebo verabreicht. Bei denjenigen, die die OPC-Creme verwendeten, war die Wunde nach 8 Tagen vollständig verheilt, während die Placebogruppe ohne Anwendung einer OPC-Creme 14 Tage brauchte, um zu heilen.
Diese Ergebnisse sind höchstwahrscheinlich auf den hohen Gehalt an Proanthocyanidinen in Traubenkernextrakt zurückzuführen, die die Freisetzung von Wachstumsfaktoren in der Haut auslösen (53).
In einer weiteren 8-wöchigen Studie mit 110 gesunden jungen Männern verbesserte eine 2%ige OPC-Creme das Hautbild, die Elastizität und den Talggehalt, was dazu beitragen kann, die Zeichen der Hautalterung zu reduzieren (54).
Mögliche Nebenwirkungen
OPC-Traubenkernextrakt gilt allgemein als sicher und hat nur wenige Nebenwirkungen.
Dosierungen von etwa 300-800 mg pro Tag über 8-16 Wochen haben sich beim Menschen als sicher und gut verträglich erwiesen (4).
Schwangere und stillende Mütter sollten Traubenkernextrakt meiden, da es keine ausreichenden Daten über die Wirkung in diesen Bevölkerungsgruppen gibt.
OPC kann den Blutdruck senken, das Blut verdünnen und die Durchblutung erhöhen. Daher ist bei der Einnahme von blutverdünnenden oder blutdrucksenkenden Medikamenten Vorsicht geboten (4, 6, 7).
Außerdem kann es die Eisenaufnahme verringern sowie die Leberfunktion und den Arzneimittelstoffwechsel verbessern. Konsultiere daher deinen Arzt oder Apotheker, bevor du OPC-Ergänzungen einnimmst (49, 55).
Lesetipp: OPC – Entgiftungserscheinungen und Symptome der Überdosierung
Mein Fazit
Traubenkernextrakt (OPC) ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das aus den Traubenkernen von Weintrauben gewonnen wird.
Es ist eine starke Quelle von Antioxidantien, insbesondere von Proanthocyanidinen.
Die Antioxidantien in Traubenkernextrakten können dazu beitragen, oxidativen Stress, Entzündungen und Gewebeschäden, die bei chronischen Krankheiten auftreten können, zu lindern.
Wenn du OPC-Traubenkernextrakt supplementierst, schützt du dich meiner Meinung nach vor Herz-Kreislauf Erkrankungen und auch dein Gehirn, deine Nieren, deine Leber und deine Haut (UV-Strahlung) profitiert davon.
Es gibt viele Anbieter, zum Beispiel von der Zein Pharma Germany GmbH. OPC sollte in jedem Online-Shop für Vital- und Pflanzenstoffe erhältlich sein.
War dieser Beitrag hilfreich?
Doku von Arte zum Thema Medikamentensucht
Die Dokumentarfilmerin Liz Wieskerstrauch dreht eine Reportage über Menschen mit Medikamentensucht. Sie sucht noch nach Betroffenen, die sie zwei Tage in ihrem Leben begleiten kann.
Falls du also von deinen Benzodiazepinen (oder auch anderen Psychopharmaka) nicht mehr loskommst, obwohl dein eigentliches Problem gar nicht mehr da zu sein scheint, und du Interesse hast, dass sie dich zwei Tage begleitet, dann kannst du dich bei ihr unter liz@wieskerstrauch.com melden.
Das Projekt hat nichts direkt mit mir zu tun. Aber ich helfe hier gerne bei der „Vermittlung“.
CBD: eine Alternative
Während meiner persönlichen Leidenszeit, als ich noch selbst unter Depressionen und Angststörungen gelitten hatte, probierte ich viele pflanzliche Mittel aus, um von meinen Antidepressiva loszukommen. Ob Lasea (Lavendelöl), Johanniskraut, Baldrian oder homöopathische Mittel wie Neurexan – ich hatte schon alles probiert, bis ich schließlich auf CBD-Öl gestoßen bin, was bei mir letztlich den Durchbruch gebracht hatte.
Meinen Bericht, wie ich auf CBD gestoßen bin und wie es bei mir wirkte, kannst Du hier nachlesen.
Schnelle Hilfe?
Falls du Selbstmordgedanken hast und akut Hilfe brauchst: Anlaufstellen wie die Telefonseelsorge (0800 – 111 0 111 oder 0800 – 111 0 222) sind rund um die Uhr für dich erreichbar.
Weitere Hilfsangebote findest du hier.
Am einfachsten schreibst du mir per WhatsApp. Du kannst mir aber auch gerne in diesem Formular eine Nachricht hinterlassen.
Newsletter
Trage hier deine E-Mail ein und bleibe auf dem Laufenden. Du erhältst bei neuen Artikel eine Benachrichtigung per Mail.
Meine Empfehlungen
Alle Produkte habe ich selbst an mir getestet und für extrem hilfreich empfunden.
CBD-Vital 10%
Swiss FX 10%
Flow Neuroscience