Schlafstörungen belasten dich? Erfahre hier mir darüber, wie du ein starkes Schlafmittel ohne Rezept findest, das zu dir passt und wirkt!
Die stärksten Schlafmittel, die du ohne Rezept kaufen kannst, sind sogenannte Antihistaminika. Das sind eigentlich Medikamente gegen Allergien, die aber als Nebenwirkung eben müde machen. Viele solcher Antihistaminika sind in der Apotheke ohne Rezept erhältlich. Das bekannteste, welches auch explizit als Schlafmittel vermarktet wird, ist Hoggar Night mit dem Wirkstoff Doxylamin.
Noch stärkere Schlafmittel wie Z-Substanzen, schlafanstoßende Antidepressiva oder Neuroleptika sind verschreibungspflichtig.
Beachte jedoch, dass auch rezeptfreie Schlafmittel wie Hoggar Night nicht ungefährlich sind, insbesondere dann, wenn man sie über einen längeren Zeitraum als zwei Wochen einnimmt. Deswegen stelle ich in diesem Artikel auch noch pflanzliche Schlafmittel vor, die unbedenklicher in der Langzeiteinnahme sind.
Über mich
Hallo,
mein Name ist Andreas und ich bin 44 Jahre alt. Ich litt jahrelang unter einer Angststörung mit Panikattacken, Depressionen und Zwangsverhalten.
Falls Du mehr über mich erfahren möchtest und was mir persönlich am meisten geholfen hat, kannst Du das hier nachlesen.
Wer sollte Schlaftabletten nehmen?
Wenn eine Person unter Schlaflosigkeit leidet, kann es sein, dass sie Schwierigkeiten hat, einzuschlafen oder durchzuschlafen, zu früh aufwacht oder sich nach dem Aufwachen nicht erholt fühlt.
Viele Menschen brauchen jedoch keine Schlaftabletten, um ihre Schlaflosigkeit zu behandeln. Anpassungen des Lebensstils, wie z. B. Sport am Tag und der Verzicht auf große Mahlzeiten, Alkohol und Koffein vor dem Schlafengehen, können den Schlaf oft verbessern.
Auch eine Veränderung der Schlafumgebung, wie der Austausch einer alten Matratze, kann helfen.
Wenn diese Anpassungen bei schwerer Schlaflosigkeit nicht helfen, kann ein Schlafmittel eine gute kurzfristige Lösung sein. Das ergab auch ein Test verschiedener Schlafmittel der Stiftung Warentest aus dem Jahr 2022 (1).
Es gibt eine Reihe von Schlaftabletten zu kaufen, darunter auch Nahrungsergänzungsmittel und andere rezeptfreie Medikamente (OTC). Wer ständig unter Schlaflosigkeit leidet, sollte seinen Arzt über die beste Vorgehensweise befragen.
Freiverkäufliche Mittel ohne Rezept
In der folgenden Liste befinden sich drei der besten rezeptfreien Schlafmittel, die man online kaufen kann.
Am besten für Schlafstörungen: Melatonin
- Dosierung: Bis zu 10 Milligramm (mg)
- Am besten geeignet für: Störungen des zirkadianen Schlafrhythmus
- Vorteile: Kann Menschen mit Schichtarbeit, Jetlag, Schlaflosigkeit und Menschen, die an Orten mit kurzen Nachtstunden leben, helfen
- Risiken: Überdosierung und Sicherheit in der Schwangerschaft
Das Gehirn produziert das Hormon Melatonin. Melatonin reguliert den Schlaf-Wach-Rhythmus, indem es dem Körper mitteilt, dass es bald Zeit zum Schlafen ist.
Das Gehirn produziert weniger Melatonin, wenn es draußen hell ist, und mehr, wenn es dunkel ist, wie zum Beispiel im Winter. Auch das Alter spielt laut einer älteren Studie eine Rolle – je älter ein Mensch wird, desto weniger Melatonin produziert er (2).
Viele Schlafmittel enthalten Melatonin. Sie sind am wirksamsten für Menschen mit Schlafstörungen im zirkadianen Rhythmus, d. h. mit Problemen beim Einschlafen oder Aufwachen.
Melatonin kann hilfreich sein für Menschen:
- die unter Jetlag leiden
- die Probleme haben, nachts einzuschlafen
- im Schichtdienst arbeiten
In den letzten Jahren haben Hersteller Snacks und Getränke, die Melatonin enthalten, als „Entspannungsprodukte“ auf den Markt gebracht. Ärzte wissen jedoch nicht, ob sie wirksam sind.
Melatoninpräparate sind rezeptfrei in Drogerien, Supermärkten und Online-Shops erhältlich. Melatonin ist in Dosierungen von 1-10 mg erhältlich und sollte vor dem Schlafengehen eingenommen werden. Wie lange die Wirkung anhält, hängt von der eingenommenen Dosis ab.
Es ist möglich, Melatonin überzudosieren. Deshalb solltest du dich immer an die Anweisungen des Produkts halten oder mit deinem Arzt über sichere Dosierungen sprechen.
Es gibt nur wenige Hinweise darauf, dass Melatonin Schlaflosigkeit behandeln kann. Obwohl die Ergebnisse uneinheitlich sind, deuten die meisten Forschungsergebnisse, einschließlich einer Meta-Analyse aus dem Jahr 2017 (3), darauf hin, dass Melatonin die Zeit bis zum Einschlafen verkürzen kann.
Experten wissen nicht, ob die Einnahme von Melatonin in der Schwangerschaft sicher ist.
Bestes natürliches Schlafmittel: Baldrianwurzel
- Dosierung: Unterschiedlich, daher ist es am besten, vor der Einnahme mit einem Arzt zu sprechen
- Am besten geeignet für: Diejenigen, die ein natürliches Mittel wollen
- Vorteile: Kann Menschen mit Schlaflosigkeit helfen
- Risiken: Kann Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen und Schwindelgefühl verursachen
Baldrianwurzel ist ein gängiger Inhaltsstoff der Baldrianpflanze. Viele pflanzliche Präparate enthalten Baldrian, um den Schlaf zu verbessern, Angstzustände zu lindern und die Entspannung zu fördern.
Die Präparate gibt es in vielen Formen, z. B. als Tees, Flüssigkeiten und Kapseln. Sie eignen sich für Menschen, die keine Pillen oder Medikamente einnehmen wollen.
Mehrere klinische Studien zeigen, dass die Einnahme von Baldrian die Schlafqualität bei Menschen mit Schlaflosigkeit verbessern kann. Es gibt jedoch nicht genügend Beweise, um zu bestätigen, dass Baldrianwurzel ein wirksames Schlafmittel ist.
Das Sicherheitsprofil der Baldrianwurzel ist noch unklar. Mögliche Nebenwirkungen können Kopfschmerzen, Schwindel, Juckreiz und Magenprobleme sein. Manche Menschen fühlen sich am Morgen nach der Einnahme von Baldrianwurzel groggy oder schläfrig.
Da die medizinische Fachwelt sich über die Auswirkungen noch nicht im Klaren ist, sollten Schwangere und Kinder unter 3 Jahren keine Baldrianwurzel einnehmen.
Schlafmittel mit Baldrianwurzel sind in Drogerien, Reformhäusern und Online-Shops erhältlich. Über die Sicherheit und Dosierung der Baldrian-Präparate sollte man sich von seinem Arzt beraten lassen.
Am besten für eine kurzfristige Lösung: Sedative Antihistaminika
- Dosierung: Kommt auf das Medikament an
- Am besten geeignet für: Diejenigen, die eine kurzfristige Lösung suchen
- Vorteile: Kann denjenigen helfen, die Schwierigkeiten haben, einzuschlafen und durchzuschlafen
- Risiken: Schläfrigkeit, der Körper kann sich an sie gewöhnen, wodurch ihre Wirksamkeit abnimmt
Sedativa können Menschen helfen, die Schwierigkeiten haben, einzuschlafen oder durchzuschlafen (4).
Einige rezeptfreie Antihistaminika, die normalerweise zur Behandlung von Allergien eingesetzt werden, können Schläfrigkeit verursachen.
Nicht alle Antihistaminika haben diese Wirkung. Manche Menschen verwenden sedierende Antihistaminika, die auch als Antihistaminika der ersten Generation bekannt sind, um den Schlaf zu fördern oder Spannungen und Ängste zu lindern.
Stiftung Warentest empfiehlt Antihistaminika
Die laut Stiftung Warentest einzigen geeigneten Schlafmittel sind die Antihistaminika, die früher bei Heuschnupfen eingesetzt wurden. Sie enthalten Wirkstoffe wie Diphenhydramin und Doxylamin, die erwiesenermaßen müde machen und heute bei Schlafproblemen verwendet werden. Man sollte sie bei der Selbstmedikation jedoch nicht länger als zwei Wochen anwenden.
Die folgenden Antihistaminika sind Sedativa:
- Diphenhydramin, der Wirkstoff in Benadryl
- Doxylamin, der Wirkstoff in Unisom
- Cyclizin, der Wirkstoff in Marezin
Studienergebnissen(5) zufolge verursachen Antihistaminika der zweiten Generation seltener Schläfrigkeit. Sie werden zur Behandlung langfristiger Allergiesymptome eingesetzt und sind als Schlafmittel nicht wirksam.
Die folgenden Antihistaminika sind nicht einschläfernd:
- Cetirizin, der aktive Wirkstoff in Zyrtec
- Loratadin, der Wirkstoff in Claritin
- Fexofenadin, der Wirkstoff in Allegra
Ein Arzt kann ein Sedativum als Antihistaminikum empfehlen, aber nur als kurzfristige Lösung. Sie machen zwar nicht süchtig, aber der Körper gewöhnt sich schnell an sie, so dass sie mit der Zeit an Wirkung verlieren können.
Es ist möglich, Antihistaminika überzudosieren. Deshalb sollte man sich immer an die Gebrauchsanweisung halten oder mit einem Arzt sprechen, um eine sichere Dosierung zu finden.
Was ich jedem mal raten würde, auszuprobieren
Ein persönlicher TippIch habe sehr gute Erfahrungen mit CBD-Öl gemacht. Es entspannt und beruhigt mich und hat mir sogar dabei geholfen, von meinen Antidepressiva loszukommen. Ich habe hierzu auch einen eigenen Erfahrungsbericht geschrieben, den Du hier nachlesen kannst.
Andreas
Online-Tests
Wie du Schlaftabletten sicher verwendest
Befolge immer die Anweisungen für rezeptfreie Schlafmittel, einschließlich Baldrianprodukte und Antihistaminika mit Diphenhydramin oder Doxylamin.
Die American Academy of Sleep Medicine gibt die folgenden Ratschläge für die Einnahme von Schlafmitteln:
- Nimm niemals eine Tablette ohne die Zustimmung deines Arztes ein.
- Trinke vor der Einnahme des Medikaments keinen Alkohol.
- Nimm die erste Dosis ein, wenn du für den nächsten Morgen keine Aktivitäten geplant hast.
- Bediene nach der Einnahme eines Schlafmittels kein Fahrzeug oder schwere Maschinen.
- Kontaktiere sofort einen Arzt, wenn Komplikationen auftreten.
Nebenwirkungen und Risiken
In einer Übersicht von 2018 (6) über Sedativa und Hypnotika heißt es, dass diese Art von Medikamenten bei kurzfristiger Einnahme wirksam sein kann, aber bei längerer Einnahme die Schlaflosigkeit verschlimmern kann.
Nach Angaben der Food and Drug Administration (FDA) (7) können Sedativa dazu führen, dass sich Menschen am nächsten Tag schläfrig fühlen. Sie können auch die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit, Aktivitäten auszuüben, bei denen man aufmerksam sein muss, beeinträchtigen.
In einigen Fällen können sie dazu führen, dass Menschen im Schlaf Handlungen wie Autofahren, Gehen, Essen oder Telefonieren ausführen. Dies ist allgemein als Schlafwandeln bekannt.
Einige Schlaftabletten können auch die Einnahme beeinträchtigen:
- die Erinnerung an die regelmäßige Einnahme der Antibabypille
- Cimetidin gegen Sodbrennen
- Medikamente gegen Pilzinfektionen
Nimm keine Schlafmittel ein, bevor du Auto fährst oder Maschinen bedienst.
Wann du einen Arzt aufsuchen solltest
Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) (8) haben viele Menschen in den USA Schlafprobleme. Schläfrigkeit am Steuer ist ein großes Problem und verursacht jährlich Tausende von Unfällen mit Verletzten und Hunderte von tödlichen Unfällen.
Menschen, die Probleme haben, regelmäßig gut zu schlafen, sollten sofort einen Arzt aufsuchen. Er kann ihnen helfen, die beste Behandlung zu finden und die Risiken einer Nichtbehandlung wie Unfälle auf der Straße und im Straßenverkehr, Leistungsprobleme bei der Arbeit und anhaltende Müdigkeit einzuschränken oder auszuschließen.
Es kann ihnen auch helfen, die Ursachen für ihre Schlafprobleme oder -störungen zu finden. Zum Beispiel kann eine Person aufgrund von Stress Probleme mit dem Einschlafen haben, während eine andere feststellt, dass sie ein leichter Schläfer ist und mehr Tiefschlaf braucht.
Häufig gestellte Fragen zu nicht verschreibungspflichtigen Schlaftabletten
Im Folgenden findest du häufig gestellte Fragen und Antworten zu Schlaftabletten.
Wann sollten Schlaftabletten eingenommen werden?
Der beste Zeitpunkt für die Einnahme von Melatonin hängt von der Art des Schlafproblems ab:
- Schlaftabletten gegen Schlaflosigkeit: Wer unter Schlaflosigkeit leidet, sollte kurz vor oder zum Schlafengehen ein Schlafmittel mit Baldrian und sedativen Antihistaminika einnehmen.
- Schlaftabletten gegen Jetlag: Melatonin ist eine gute Option, wenn es um Jetlag geht. Nimm Melatonin mehrere Stunden vor der geplanten Schlafenszeit jeden Tag während der Reise und ein paar Tage danach.
- Schlaftabletten für Schichtarbeit: Melatonin kann auch die beste Option für Menschen sein, die im Schichtdienst arbeiten. Die Einnahme von Melatonin am Ende der Schicht kann helfen, den Körper auf das Schlafengehen vorzubereiten.
Menschen, die sedierende Antihistaminika einnehmen, sollten die Anweisungen auf dem Medikament oder den Rat ihres Arztes befolgen.
Wann man Baldrian einnehmen sollte, hängt von der Art des Mittels ab. Im Allgemeinen kann man Baldrian eine Stunde vor dem Schlafengehen einnehmen. Man sollte sich an die empfohlene Dosierung für Nahrungsergänzungsmittel halten.
Wie man das beste Schlafmittel auswählt
Welches Schlafmittel für eine Person am besten geeignet ist, hängt von der Ursache der Schlafprobleme und dem Schlafverhalten der Person ab. Menschen mit Schlaflosigkeit können von einem Medikament profitieren, während Menschen mit Jetlag die besten Ergebnisse mit einem anderen erzielen können.
Es kann sinnvoll sein, mit einem niedrig dosierten Melatoninprodukt oder einem Baldrianwurzelpräparat zu beginnen. Wenn sich der Schlaf nicht verbessert, kann man eine höhere Dosierung in Betracht ziehen.
Der beste Weg, um das passende Schlafmittel oder die richtige Dosierung zu finden, ist, einen Arzt zu konsultieren, um individuelle Empfehlungen zu erhalten.
Welche Möglichkeiten gibt es, um auf natürliche Weise einzuschlafen?
Eine Reihe von Praktiken die Hilfe bieten und den Schlaf auf natürliche Weise fördern können z. B. sein:
- Regelmäßige Bewegung: Körperliche Aktivität einige Stunden vor dem Schlafengehen kann den Schlaf fördern.
- Vermeiden von Stimulanzien: einige Stunden vor dem Schlafengehen Verzicht auf Koffein, Nikotin und Alkohol.
- Schlafrhythmus: nach Möglichkeit den gleichen Schlafrhythmus einhalten, auch an freien Tagen, und zur gleichen Zeit schlafengehen und aufwachen.
- Schlafumgebung: Das Schlafzimmer dunkel, ruhig und leicht kühl halten, um einen angenehmen Schlaf zu fördern.
- Bildschirme vermeiden: Die Nutzung von Bildschirmen wie Smartphones, Fernsehern und anderen persönlichen Geräten sollte mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen eingestellt werden.
Welches ist das stärkste frei verkäufliche Schlafmittel?
Doxylamin ist eines der stärksten rezeptfreien Schlafmittel. Es ist ein Antihistaminikum. Es ist jedoch nur für den kurzfristigen Gebrauch geeignet.
Bevor man Doxylamin einnimmt, solltest man sich bei einem Arzt vergewissern, dass es sicher ist. Es kann zu extremer Müdigkeit führen, die sich fortsetzt, wenn man kurz nach der Einnahme aufwacht.
Kann ich jede Nacht ein Schlafmittel einnehmen?
Schlafmittel können Nebenwirkungen haben, und bestimmte Medikamente, wie z. B. Antihistaminika, sind möglicherweise nicht für die langfristige Einnahme geeignet.
Bevor du jede Nacht ein Schlafmittel einnimmst, solltest du mit einem Arzt abklären, was die Ursache deiner Schlaflosigkeit ist. Ein Arzt kann dich darüber beraten, wie die Schlaflosigkeit am besten und nachhaltigsten zu behandeln ist.
Zusammenfassung
Frei verkäufliche Schlaftabletten können ein Antihistaminikum oder Melatonin enthalten. Es gibt aber auch natürliche Mittel wie Baldrianwurzel, die man verwenden kann.
Schlafmittel können helfen, mehr Schlaf zu bekommen, aber die meisten Produkte sind nur für den kurzfristigen Gebrauch geeignet.
Bevor man ein neues rezeptfreies Schlafmittel einnimmt, sollte man immer mit einem Arzt über seine Schlafprobleme sprechen.
War dieser Beitrag hilfreich?
Doku von Arte zum Thema Medikamentensucht
Die Dokumentarfilmerin Liz Wieskerstrauch dreht eine Reportage über Menschen mit Medikamentensucht. Sie sucht noch nach Betroffenen, die sie zwei Tage in ihrem Leben begleiten kann.
Falls du also von deinen Benzodiazepinen (oder auch anderen Psychopharmaka) nicht mehr loskommst, obwohl dein eigentliches Problem gar nicht mehr da zu sein scheint, und du Interesse hast, dass sie dich zwei Tage begleitet, dann kannst du dich bei ihr unter liz@wieskerstrauch.com melden.
Das Projekt hat nichts direkt mit mir zu tun. Aber ich helfe hier gerne bei der „Vermittlung“.
CBD: eine Alternative
Während meiner persönlichen Leidenszeit, als ich noch selbst unter Depressionen und Angststörungen gelitten hatte, probierte ich viele pflanzliche Mittel aus, um von meinen Antidepressiva loszukommen. Ob Lasea (Lavendelöl), Johanniskraut, Baldrian oder homöopathische Mittel wie Neurexan – ich hatte schon alles probiert, bis ich schließlich auf CBD-Öl gestoßen bin, was bei mir letztlich den Durchbruch gebracht hatte.
Meinen Bericht, wie ich auf CBD gestoßen bin und wie es bei mir wirkte, kannst Du hier nachlesen.
Schnelle Hilfe?
Falls du Selbstmordgedanken hast und akut Hilfe brauchst: Anlaufstellen wie die Telefonseelsorge (0800 – 111 0 111 oder 0800 – 111 0 222) sind rund um die Uhr für dich erreichbar.
Weitere Hilfsangebote findest du hier.
Am einfachsten schreibst du mir per WhatsApp. Du kannst mir aber auch gerne in diesem Formular eine Nachricht hinterlassen.
Newsletter
Trage hier deine E-Mail ein und bleibe auf dem Laufenden. Du erhältst bei neuen Artikel eine Benachrichtigung per Mail.
Meine Empfehlungen
Alle Produkte habe ich selbst an mir getestet und für extrem hilfreich empfunden.
CBD-Vital 10%
Swiss FX 10%
Flow Neuroscience