Rosmarin (Rosmarinus officinalis) ist eine Zutat, die Gerichten eine wohlriechende, würzige Note verleiht. Einige Menschen behaupten, dass Rosmarin eine positive Wirkung auf Psyche und Stimmung habe, helfen kann könne, Muskelschmerzen zu lindern, das Immunsystem zu stärken und das Gedächtnis zu verbessern. Es kann jedoch mit einigen Medikamenten interagieren.
Rosmarin (Rosmarinus officinalis) ist ein wohlriechendes immergrünes Kraut, das im Mittelmeerraum heimisch ist. Es wird als kulinarisches Gewürz, als Bestandteil von Parfums und wegen seiner potenziellen gesundheitlichen Vorteile verwendet. Wie Oregano, Thymian, Basilikum und Lavendel gehört Rosmarin zur Familie der Lippenblütler (Lamiaceae).
Man bereitet es typischerweise als ganzes getrocknetes Kraut oder als getrocknetes Pulver zu oder macht Tees aus frischen oder getrockneten Blättern.
Das Kraut wird seit der Antike für seine medizinischen Eigenschaften geschätzt. Traditionell wird Rosmarin zur Linderung von Muskelschmerzen, zur Verbesserung des Gedächtnisses, zur Stärkung des Immun- und Kreislaufsystems und zur Förderung des Haarwachstums verwendet.
Das Wichtigste über Rosmarin:
- Rosmarin ist eine mehrjährige Pflanze (sie lebt länger als 2 Jahre).
- Die Blätter werden oft beim Kochen verwendet.
- Mögliche gesundheitliche Vorteile umfassen verbesserte Konzentration, Verdauung und Verlangsamung des Gehirnalterungsprozesses.
- Sehr hohe Dosen können Erbrechen, Koma und Lungenödeme verursachen.
Vorteile von Rosmarinus officinalis
Das Kraut schmeckt nicht nur gut in Gerichten wie Rosmarinhuhn und Lamm, sondern ist auch eine wertvolle Heilpflanze, die Eisen, Kalzium und Vitamin B6 enthält.
Über mich
Hallo,
mein Name ist Andreas und ich bin 44 Jahre alt. Ich litt jahrelang unter einer Angststörung mit Panikattacken, Depressionen und Zwangsverhalten.
Falls Du mehr über mich erfahren möchtest und was mir persönlich am meisten geholfen hat, kannst Du das hier nachlesen.
Enthält Antioxidantien und entzündungshemmende Verbindungen
Rosmarin ist eine reiche Quelle von Antioxidantien und entzündungshemmenden Verbindungen. Zu diesen Verbindungen gehört die Rosmarinsäure, die für ihre antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften bekannt ist. Antioxidantien spielen eine wichtige Rolle bei der Neutralisierung schädlicher Partikel, die als freie Radikale bekannt sind, und bei der Verhinderung von oxidativem Stress, beides trägt zur Vorbeugung und Linderung chronisch entzündlicher Erkrankungen bei.
Psyche: stimmungsaufhellend und fördert die psychische Gesundheit
Die Wirkung von Rosmarin deutet darauf hin, dass er bei Depressionen, Stress und emotionaler Belastung hilfreich sein kann. Eine Studie aus dem Jahr 2020 zeigte, dass die Einnahme von Rosmarinextrakt über 4 Wochen die geistige Energie und die Schlafqualität verbesserte. Forscher kamen zu dem Schluss, dass Rosmarinextrakt positive Auswirkungen auf die Stimmung und die kognitive Funktion haben kann.
Psyche: Verbessert Gedächtnis und Konzentration
Rosmarinus officinalis kann sich positiv auf die Kognition auswirken, einschließlich Gedächtnis und Lernen. Eine Studie aus dem Jahr 2018 zeigte, dass Universitätsstudenten, die einen Monat lang Rosmarinpräparate einnahmen, eine deutlich verbesserte Gedächtnisleistung hatten. Eine weitere Überprüfung von Tierversuchen aus dem Jahr 2021 fand heraus, dass Rosmarin das Gedächtnis und die Lernfähigkeiten bei Tieren verbessern kann.
Psyche: Neurologischer Schutz
Rosmarin könnte auch gut für das Gehirn sein, da es als Heilpflanze bekannt ist. Es enthält eine Verbindung namens Carnosinsäure, die Schäden durch freie Radikale im Gehirn bekämpfen kann. Einige Studien deuten darauf hin, dass Rosmarin theoretisch positive Effekte auf Alzheimer haben kann. Er könnte einen schützenden Effekt gegen das Fortschreiten der Krankheit haben, und Rosmarin-Aromatherapie könnte die kognitive Funktion bei Alzheimer-Patienten verbessern.
Körper: Gut für die Hautgesundheit
Eine Überprüfung aus dem Jahr 2023 schlägt vor, dass Rosmarin positive Effekte auf den Körper, insbesondere auf die Haut, haben könnte und dass seine entzündungshemmenden Eigenschaften bei einigen entzündlichen Hauterkrankungen helfen könnten. Es wurde auch festgestellt, dass Rosmarin aufgrund des Gehalts an Carnosinsäure Anti-Aging-Effekte auf die Haut hat. Carnosinsäure kann die Haut vor Schäden durch UV-Strahlen schützen.
Körper: Kann Krebs vorbeugen und behandeln
Rosmarin könnte theoretisch als medizinische Waffe nützlich sein, um Krebs vorzubeugen und zu behandeln. Viele Studien fanden heraus, dass Rosmarin die Aktivierung von Karzinogenen stoppt, die Aktivität von antioxidativen Enzymen erhöht, tumorfördernde Entzündungen reduziert und das Tumorwachstum unterdrückt.
Schmerzlindernd
Eine der traditionellen Anwendungen von Rosmarin ist als mildes Analgetikum oder Schmerzmittel bei verschiedenen Beschwerden. Eine Überprüfung aus dem Jahr 2020 stellte fest, dass Rosmarin bei der Behandlung von neuropathischen Schmerzen hilfreich sein könnte. Rosmarin hat auch antibakterielle Eigenschaften und in einer Tierstudie aus dem Jahr 2019 half Rosmarinöl, infizierte Wunden schneller zu heilen. Es sollte jedoch nie unverdünntes ätherisches Öl direkt auf die Haut oder in eine offene Wunde aufgetragen werden.
Sicherheit
Rosmarinextrakte werden als allgemein sicher angesehen und Rosmarin gilt in niedrigen Dosen als sicher. Als sichere Dosis gelten etwa 400 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) Rosmarinkraut. Bei übermäßiger Einnahme können jedoch Magen-Darm-Beschwerden auftreten. Es ist wichtig, vor der Einnahme eines neuen Naturprodukts einen Arzt zu konsultieren.
Anwendung von Rosmarin
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Rosmarin als Hausmittel zu verwenden. Man kann das Kraut beim Kochen verwenden oder Rosmarintee zubereiten, indem man das Kraut in heißem Wasser ziehen lässt. Rosmarinöl kann auch inhaliert oder äußerlich auf die Haut aufgetragen werden. Ätherische Öle sind hochkonzentriert, daher sollte man sie vor dem Auftragen auf die Haut mit einem Trägeröl verdünnen.
Zusammenfassung
Rosmarin ist ein sicheres Kraut mit minimalen Nebenwirkungen und kann das Gedächtnis, die psychische Gesundheit, die Haut und mehr positiv beeinflussen. Besonders als Tee zubereitet, kann Rosmarin gesundheitliche Beschwerden lindern und als Alternative zu herkömmlichen Getränken wie Kaffee dienen. Rosmarin kann mit einigen Medikamenten interagieren, daher ist es wichtig, vor der Anwendung einen Arzt zu konsultieren.
War dieser Beitrag hilfreich?
Doku von Arte zum Thema Medikamentensucht
Die Dokumentarfilmerin Liz Wieskerstrauch dreht eine Reportage über Menschen mit Medikamentensucht. Sie sucht noch nach Betroffenen, die sie zwei Tage in ihrem Leben begleiten kann.
Falls du also von deinen Benzodiazepinen (oder auch anderen Psychopharmaka) nicht mehr loskommst, obwohl dein eigentliches Problem gar nicht mehr da zu sein scheint, und du Interesse hast, dass sie dich zwei Tage begleitet, dann kannst du dich bei ihr unter liz@wieskerstrauch.com melden.
Das Projekt hat nichts direkt mit mir zu tun. Aber ich helfe hier gerne bei der „Vermittlung“.
CBD: eine Alternative
Während meiner persönlichen Leidenszeit, als ich noch selbst unter Depressionen und Angststörungen gelitten hatte, probierte ich viele pflanzliche Mittel aus, um von meinen Antidepressiva loszukommen. Ob Lasea (Lavendelöl), Johanniskraut, Baldrian oder homöopathische Mittel wie Neurexan – ich hatte schon alles probiert, bis ich schließlich auf CBD-Öl gestoßen bin, was bei mir letztlich den Durchbruch gebracht hatte.
Meinen Bericht, wie ich auf CBD gestoßen bin und wie es bei mir wirkte, kannst Du hier nachlesen.
Schnelle Hilfe?
Falls du Selbstmordgedanken hast und akut Hilfe brauchst: Anlaufstellen wie die Telefonseelsorge (0800 – 111 0 111 oder 0800 – 111 0 222) sind rund um die Uhr für dich erreichbar.
Weitere Hilfsangebote findest du hier.
Am einfachsten schreibst du mir per WhatsApp. Du kannst mir aber auch gerne in diesem Formular eine Nachricht hinterlassen.
Newsletter
Trage hier deine E-Mail ein und bleibe auf dem Laufenden. Du erhältst bei neuen Artikel eine Benachrichtigung per Mail.
Meine Empfehlungen
Alle Produkte habe ich selbst an mir getestet und für extrem hilfreich empfunden.
CBD-Vital 10%
Swiss FX 10%
Flow Neuroscience