Reishi, auch als glänzender Lackporling oder Ganoderma lucidum bekannt, ist einer der wertvollsten Pilze in der Traditionellen Chinesischen Medizin. Er wird seit tausenden von Jahren in Asien genutzt und als „göttlicher Pilz der Unsterblichkeit“ bezeichnet.

Reishi trägt auf vielfältige Weise zum körperlichen und psychischen Wohlbefinden bei, darunter die Reduktion von Stress und Müdigkeit, verbesserter Schlaf, verringerte Angstzustände und Depressionen, bessere Stoffwechselfunktion, ein gesünderes Darmmikrobiom und die Linderung von Entzündungen.

Kurz und knapp

  • Reishi könnte stressreduzierend wirken und die Stimmung verbessern.
  • Der Pilz mag die Schlafqualität unterstützen und bei psychischen Belastungen helfen.
  • Reishi wird zusätzlich eine förderliche Wirkung auf das Immunsystem zugeschrieben.
Quetiapin Erfahrungen: Das gefährliche Seroquel unter der Lupe

Über mich

Hallo,

mein Name ist Andreas und ich bin 44 Jahre alt. Ich litt jahrelang unter einer Angststörung mit Panikattacken, Depressionen und Zwangsverhalten.

Falls Du mehr über mich erfahren möchtest und was mir persönlich am meisten geholfen hat, kannst Du das hier nachlesen.

Wichtige Verbindungen im Reishi

Die wichtigen physiologisch aktiven Komponenten im Reishi-Heilpilz sind Polysaccharide (wasserlöslich) und Triterpenoide (alkohollöslich). Reishi enthält auch Glykopeptide, Polyphenole, phenolische Säuren und Beta-Glucane als Wirkstoffe, welche für die gesundheitliche Vorteile verantwortlich sind.

Über 150 Triterpenoide wurden im Reishi gefunden. Diese Vielzahl gesundheitsfördernder Verbindungen zeigt die Nützlichkeit von Reishi. Zudem ist Reishi reich an Ballaststoffen und Mineralien wie Kalium, Calcium, Phosphor, Magnesium, Selen, Eisen, Zink und Kupfer.

Vorteile der Einnahme von Reishi-Extrakt

  • Verbesserter Schlaf und Entspannung
  • Gesünderer Stoffwechsel
  • Reduzierte Müdigkeit
  • Verbesserte psychische Gesundheit
  • Bessere Leber- und Nierengesundheit

Der Reishi Vitalpilz, auch bekannt als Reishi-Extrakt, bietet zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Im Folgenden werden diese Vorteile näher erläutert.

Was ich jedem mal raten würde, auszuprobieren
Ein persönlicher Tipp

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit CBD-Öl gemacht. Es entspannt und beruhigt mich und hat mir sogar dabei geholfen, von meinen Antidepressiva loszukommen. Ich habe hierzu auch einen eigenen Erfahrungsbericht geschrieben, den Du hier nachlesen kannst.

Andreas 350
Andreas

Wie geht es dir wirklich?

Online-Tests

Online Test Depression
[qsm_popup id=56083]Test starten[/qsm_popup]
online anxiety score
[qsm_popup id=56095]Test starten[/qsm_popup]
Social Anxiety
[qsm_popup id=56108]Test starten[/qsm_popup]
online burnout test
[qsm_popup id=56103]Test starten[/qsm_popup]

Wirkung des Reishi auf die Psyche: Schlaf und Entspannung

Reishi ist als Vitalpilz bekannt dafür, die Schlafqualität zu verbessern und die Entspannung zu fördern. In China wird er seit langem gegen Schlaflosigkeit und Unruhe eingesetzt. Studien in den USA zeigen, dass 15-35% der Erwachsenen unter Schlafproblemen leiden. Selbst für diejenigen, die keine Schlafstörungen haben, fühlt sich eine erholsame Nacht immer besser an, und hier kann Reishi helfen.

Ein ruhiger Wald mit Sonnenlicht, das durch die Bäume fällt und eine friedliche und beruhigende Atmosphäre schafft. Wilde Reishi-Pilze wachsen in Hülle und Fülle, was ihre Rolle bei der Stressbewältigung und dem geistigen Wohlbefinden symbolisiert.

Wie verbessert der Reishi-Pilz den Schlaf?

Reishi verbessert den Schlaf auf drei Hauptwegen, wie es bei vielen Vitalpilzen der Fall ist:

  1. Erhöht die Menge des schlaffördernden Neurotransmitters 5HTP.
  2. Erhöht die Menge guter Darmbakterien (Bifidobacterium), die mit besserem Schlaf in Verbindung stehen.
  3. Reduziert die Menge an Lipopolysacchariden (LPS) im Blut (Menschen mit Schlafapnoe haben oft erhöhte LPS-Werte).

Eine aktuelle Tierstudie fand heraus, dass Mäuse, die einen Reishi-Myzel-Alkoholextrakt einnahmen, längere Schlafzeiten hatten und schneller einschliefen. Die Forscher stellten fest, dass der Alkoholextrakt von Reishi besser für die Schlafverbesserung war als der Wasserextrakt.

Verbesserter Stoffwechsel

Ein weiterer Vorteil der Einnahme von Reishi, auch bekannt als der ‚Pilz des ewigen Lebens‘, ist die Verbesserung der Stoffwechselfunktion.

Wie verbessert Reishi den Stoffwechsel?

Reishi fördert das Wachstum nützlicher Darmmikroben (z.B. Bifidobacterium) und hemmt das Wachstum schädlicher Bakterien (z.B. Proteobacteria). Reishi kann die Blutzuckerregulation und Insulinresistenz verbessern.

Eine Tierstudie zeigte, dass Reishi-Myzelextrakte die Fettleibigkeit bei Mäusen reduzierten, hauptsächlich durch die Verbesserung des Mikrobioms. Die Mäuse zeigten weniger Entzündungen, geringere Insulinresistenz und niedrigere Fettsäurespiegel im Blut. Diese positiven Effekte wurden den hochmolekularen Polysacchariden zugeschrieben, die als präbiotische Mittel wirken.

Reduzierte Müdigkeit

Reishi verbessert Entspannung und Schlaf, was helfen kann, die Müdigkeit bei jedem Menschen während des Tages zu verringern. In einer Studie zur Anwendung einer Reishi-Extrakt-Mischung bei Menschen mit chronischem Erschöpfungssyndrom nahmen die Teilnehmer 5,4 g der Mischung täglich über 8 Wochen ein. Die Ergebnisse zeigten, dass Reishi-Extrakt signifikant besser als Placebo war, um Müdigkeit und Wohlbefinden zu verbessern.

Verbesserte psychische Gesundheit

Die oben genannten Vorteile von Reishi, einschließlich verbessertem Schlaf und Entspannung, verbessertem Stoffwechsel und Darmgesundheit sowie reduzierter Müdigkeit, können zu einer besseren psychischen Gesundheit führen. Der Name Reishi, auch bekannt als Lingzhi, ist in vielen Kulturen für seine positiven Effekte auf die mentale Gesundheit anerkannt. Zusätzlich kann Reishi die Stimmung und das Wohlbefinden auf verschiedene Weise direkt verbessern:

  • Reishi kann die Menge des Serotonin-Vorläufers (5HTP) erhöhen, wodurch unser Körper mehr Serotonin herstellen kann.
  • Reishi-Extrakt kann Entzündungen im Gehirn reduzieren, was Angst und Depressionen verbessern kann.
  • Reishi-Extrakt erhöht den Brain Derived Neurotrophic Factor (BDNF), was das Wachstum neuer Neuronen und die Gehirnfunktion verbessert.

Mehrere Studien zeigen die positiven Effekte von Reishi-Extrakt auf die Stimmung und das Wohlbefinden. In einer Studie mit Frauen, die an Fibromyalgie litten, hatten diejenigen, die 6 g Reishi pro Tag einnahmen, eine deutliche Verbesserung der Glücksgefühle, Lebenszufriedenheit und eine Reduzierung der Depression.

Tierstudien und Reishi

Viele Tierstudien haben die Verbesserung des psychischen Wohlbefindens durch Reishi gezeigt, was mit den Erfahrungsberichten vieler Anwender übereinstimmt. Diese Studien verwenden oft verschiedene Teile des Pilzes und unterschiedliche Extraktionsmethoden, was darauf hinweist, dass sowohl das Myzel als auch der Fruchtkörper wichtig sind und sowohl Alkohol- als auch Heißwasserextrakte einzigartige vorteilhafte Verbindungen extrahieren.

Ein Heißwasserextrakt aus Reishi-Myzel zeigte in Ratten antidepressive Effekte und reduzierte stressbedingte Angst im Vergleich zur Kontrollgruppe. Diese positiven Effekte auf die Stimmung wurden der Interaktion des Reishi-Myzelextrakts mit Serotoninrezeptoren zugeschrieben. Andere Studien (an Mäusen) fanden heraus, dass relativ hohe Dosen von Reishi-Extrakt (entsprechend 12-18 g beim Menschen) Angstzustände ähnlich wie Diazepam (ein häufig verwendetes pharmazeutisches Beruhigungsmittel) reduzierten. Eine weitere Studie verwendete einen alkoholextraktiven Reishi-Fruchtkörper, der reich an Triterpenoiden war, und untersuchte Reishis Fähigkeit, Symptome von Angst und Depression bei Mäusen zu verbessern, die in jungen Jahren einem stressigen Ereignis ausgesetzt waren.

Verbesserte Leber- und Nierengesundheit

Reishi wird seit langem zur Verbesserung der Gesundheit wichtiger Organe im Körper eingesetzt. Als „Pilz des ewigen Lebens“ bekannt, kann Reishi die Leber- und Nierengesundheit und -funktion verbessern.

Die Wirkung des Reishi auf das Immunsystem und die Psyche könnte mit einem leuchtenden Pilz dargestellt werden, der von glühender Energie umgeben ist und seine positive Wirkung symbolisiert.

Die Vorteile für die Lebergesundheit durch Reishi sind hauptsächlich auf die Triterpenoide im Pilz zurückzuführen. Reishi-Extrakte verbessern die Lebergesundheit auf verschiedene Weise:

  • Reduzierung des oxidativen Stresses in der Leber.
  • Linderung von Entzündungen in der Leber.
  • Reduzierung der Kollagenablagerungen in der Leber (Diese Bindegewebe sammeln sich bei Leberfibrose an).

Reishi-Extrakt kann die Leber entgiften und so vor alkoholbedingten Schäden schützen. Zudem spielt Reishi eine wichtige Rolle bei der Prävention und Behandlung verschiedener Nierenerkrankungen.

Sicherheit

Reishi-Pilz hat eine lange Geschichte der Anwendung in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), die 2000 Jahre zurückreicht, was seine Sicherheit als natürliches Heilmittel belegt. Studien zeigen, dass keine Nebenwirkungen bei der Einnahme von 2 g Reishi-Extrakt über 10 Tage auftreten. Eine weitere Studie fand heraus, dass Reishi gut verträglich ist und keine Toxizität oder Sicherheitsprobleme bei angemessener Dosierung verursacht.

Extraktionsprozess

Um die gesundheitlichen Vorteile der funktionellen Verbindungen in Pilzen zu nutzen, sind bestimmte Behandlungen erforderlich, um diese Substanzen für unseren Körper verfügbar zu machen. Die Zellwände von Pilzen enthalten Chitin, das unser Körper schwer abbauen kann. Der Verzehr roher Pilze wird nicht empfohlen und kann Magenbeschwerden verursachen. Um den Pilzextrakt herzustellen, durchlaufen Fruchtkörper und Myzel eine zweifache Extraktion mit Alkohol und heißem Wasser. Diese Behandlung hilft, das harte Chitin in den Zellwänden abzubauen.

Der Einsatz von Alkohol und heißem Wasser ermöglicht die maximale Extraktion der nützlichen Verbindungen. Das Wasser und der Alkohol werden dann verdampft, und das verbleibende Pulver ist bereit zur Verwendung oder Herstellung von Kapseln für die einfache Einnahme.

Die Heilwirkung des Reishi auf das Immunsystem

Reishi ist auch bekannt für seine starke Unterstützung des Immunsystems. Die Polysaccharide im Reishi, insbesondere die Beta-Glukane, spielen eine zentrale Rolle bei der Stärkung der Immunabwehr. Diese Verbindungen aktivieren verschiedene Immunzellen wie Makrophagen, natürliche Killerzellen und T-Lymphozyten, die für die Bekämpfung von Infektionen und Krankheitserregern entscheidend sind. Reishi hilft dabei, das Immunsystem zu regulieren und eine ausgewogene Immunantwort zu fördern, wodurch sowohl Überreaktionen als auch eine geschwächte Immunabwehr verhindert werden. Studien haben gezeigt, dass Reishi-Extrakte entzündungshemmende Eigenschaften haben und die Produktion von Antikörpern steigern können, was zur allgemeinen Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte beiträgt.

Fazit

Wissenschaftliche Studien unterstützen die sichere Anwendung von Reishi-Pilzextrakten zur Behandlung verschiedener Beschwerden und zur Förderung der allgemeinen Gesundheit und des Wohlbefindens. Obwohl weitere klinische Studien am Menschen notwendig sind, scheint die regelmäßige Einnahme von Reishi-Pilzextrakt eine hervorragende Möglichkeit zu sein, Schlaf und Entspannung zu verbessern, den Stoffwechsel und das Mikrobiom zu fördern, Müdigkeit zu reduzieren, das psychische Wohlbefinden zu steigern sowie die Leber- und Nierengesundheit zu verbessern.

War dieser Beitrag hilfreich?

Vielen Dank für dein Feedback!

Doku von Arte zum Thema Medikamentensucht

Die Dokumentarfilmerin Liz Wieskerstrauch dreht eine Reportage über Menschen mit Medikamentensucht. Sie sucht noch nach Betroffenen, die sie zwei Tage in ihrem Leben begleiten kann.

Falls du also von deinen Benzodiazepinen (oder auch anderen Psychopharmaka) nicht mehr loskommst, obwohl dein eigentliches Problem gar nicht mehr da zu sein scheint, und du Interesse hast, dass sie dich zwei Tage begleitet, dann kannst du dich bei ihr unter liz@wieskerstrauch.com melden.

Das Projekt hat nichts direkt mit mir zu tun. Aber ich helfe hier gerne bei der „Vermittlung“.

CBD: eine Alternative

Während meiner persönlichen Leidenszeit, als ich noch selbst unter Depressionen und Angststörungen gelitten hatte, probierte ich viele pflanzliche Mittel aus, um von meinen Antidepressiva loszukommen. Ob Lasea (Lavendelöl), Johanniskraut, Baldrian oder homöopathische Mittel wie Neurexan – ich hatte schon alles probiert, bis ich schließlich auf CBD-Öl gestoßen bin, was bei mir letztlich den Durchbruch gebracht hatte.

Meinen Bericht, wie ich auf CBD gestoßen bin und wie es bei mir wirkte, kannst Du hier nachlesen.

Eine mini kleine Umfrage. Ich würde mich über dein Feedback freuen...

Welchen der folgenden Sprüche findest du am besten? In dem Sinne, dass er dich inspiriert, aufmuntert oder dass du dich damit identifizieren kannst?

Würdest Du diesen Spruch auch öffentlich verwenden, z.B. auf einem Profilbild oder einem T-Shirt o.ä.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schnelle Hilfe?

Falls du Selbstmordgedanken hast und akut Hilfe brauchst: Anlaufstellen wie die Telefonseelsorge (0800 – 111 0 111 oder 0800 – 111 0 222) sind rund um die Uhr für dich erreichbar.

Weitere Hilfsangebote findest du hier.

Am einfachsten schreibst du mir per WhatsApp. Du kannst mir aber auch gerne in diesem Formular eine Nachricht hinterlassen.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name
Wähle hier bitte den passendsten Grund für deine Anfrage aus.

Newsletter

Trage hier deine E-Mail ein und bleibe auf dem Laufenden. Du erhältst bei neuen Artikel eine Benachrichtigung per Mail.

Meine Empfehlungen

Alle Produkte habe ich selbst an mir getestet und für extrem hilfreich empfunden.