Olanzapin ist ein Neuroleptikum und kommt v.a. bei Schizophrenie und Psychosen, aber auch bei Bipolarer Störung, Depressionen und Angststörungen zum Einsatz.

Olanzapin (Zyprexa), von der chemischen Struktur her sehr eng mit Clozapin verwandt, ist ein Arzneimittel, dessen Wirkstoff der Gruppe der Neuroleptika zugeordnet wird. Solche Mittel wirken antipsychotisch und kommen daher bei psychischen Erkrankungen mit psychotischen Tendenzen zur Anwendung, v.a. bei Schizophrenie, aber auch als Phasenprophylaxe bei einer Bipolaren Störung – hier v.a. zur Vorbeugung manischer Phasen.

Olanzapin ist in Form von Filmtabletten, Schmelztabletten sowie als Pulver zu Herstellung einer Injektionslösung erhältlich.

Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist der Arzneistoff Olanzapin nicht zugelassen.

Hier erfährst du alle Hinweise, die du zu dem Neuroleptikum kennen solltest.

Quetiapin Erfahrungen: Das gefährliche Seroquel unter der Lupe

Über mich

Hallo,

mein Name ist Andreas und ich bin 44 Jahre alt. Ich litt jahrelang unter einer Angststörung mit Panikattacken, Depressionen und Zwangsverhalten.

Falls Du mehr über mich erfahren möchtest und was mir persönlich am meisten geholfen hat, kannst Du das hier nachlesen.

Olanzapin zur Therapie bei Schizophrenie und Co

Olanzapin ist ein Medikament, das im Gehirn wirkt, um Schizophrenie zu behandeln. Es ist auch als Antipsychotikum der zweiten Generation (SGA) oder atypisches Antipsychotikum bekannt. Der Wirkmechanismus von Olanzapin beruht darauf, dass er das Gleichgewicht von Dopamin und Serotonin wieder herstellt, um für eine Besserung des Denken, der Stimmung und des Verhaltens zu sorgen.

Lesetipp: Erfahrungen und Erfahrungsberichte zu Olanzapin

Schizophrenie

Zu den Symptomen der Schizophrenie gehören:

  • Halluzinationen – eingebildete Stimmen oder Bilder, die real erscheinen
  • Wahnvorstellungen – Überzeugungen, die nicht wahr sind (z. B. dass andere Menschen deine Gedanken lesen)
  • Desorganisiertes Denken oder Schwierigkeiten, deine Gedanken zu ordnen und einen Sinn zu erkennen
  • Wenig Lust, mit anderen Menschen zusammen zu sein
  • Schwierigkeiten, deutlich zu sprechen und andere Bewegungsstörungen
  • Mangelnde Motivation

Olanzapin kann bei einigen oder allen diesen Symptomen helfen.

Weitere psychische Krankheiten

Olanzapin aus der Wirkstoffgruppe der Neuroleptika ist außerdem für die folgenden Indikationen zugelassen:

  • Akute Behandlung von manischen oder gemischten Episoden der bipolaren Störung (z.B. in Kombination mit Fluoxetin)
  • Erhaltungstherapie (Langzeitbehandlung) der bipolaren Störung
  • Akute Behandlung von Unruhezuständen bei Schizophrenie und bipolarer Störung

Dieser Artikel befasst sich hauptsächlich mit Schizophrenie. Hier findest du weitere Informationen über bipolare Störungen und Depressionen.

Off-Label-Use

Olanzapin kann auch hilfreich sein, wenn es „off-label“ zur

„Off-Label“ bedeutet, dass es nicht für diese Erkrankung zugelassen wurde. Dein Psychiater sollte begründen, warum er eine „Off-Label“-Behandlung empfiehlt. Er oder sie sollte sich darüber im Klaren sein, welche Grenzen die Forschung zu diesem Medikament gesetzt hat und ob es noch andere Möglichkeiten gibt.

Bei Kindern und Jugendlichen darf der Arzneistoff aufgrund einer fehlenden Zulassung gar nicht eingesetzt werden.

Welche Alternativen gibt es zu Olanzapin?

Es gibt mehrere Alternativen zu Olanzapin, die je nach spezifischer Erkrankung, individuellen Bedürfnissen und Nebenwirkungsprofilen in Betracht gezogen werden können. Hier sind einige der gängigen Alternativen:

  1. Risperidon: Ein anderes atypisches Antipsychotikum, das häufig bei Schizophrenie und bipolaren Störungen verwendet wird.
  2. Quetiapin: Wird zur Behandlung von Schizophrenie, bipolaren Störungen und als Zusatztherapie bei schweren depressiven Störungen eingesetzt.
  3. Aripiprazol: Kann zur Behandlung von Schizophrenie, Bipolar-I-Störung, und als Zusatzbehandlung bei Depressionen verwendet werden.
  4. Ziprasidon: Ein weiteres atypisches Antipsychotikum, das für Schizophrenie und akute manische oder gemischte Episoden bei bipolaren Störungen verwendet wird.
  5. Clozapin: Wird als Medikament der letzten Wahl für Patienten betrachtet, die auf andere Antipsychotika nicht ansprechen, insbesondere bei Schizophrenie.
  6. Haloperidol: Ein typisches (klassisches) Antipsychotikum, das bei Schizophrenie, akuter Psychose und manchmal bei Tourette-Syndrom eingesetzt wird.

Beachte: Die Wahl des Medikaments hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der spezifischen Diagnose, der Verträglichkeit von Nebenwirkungen, der Reaktion auf frühere Medikamente und individuellen Gesundheitsbedingungen. Es ist wichtig, dass die Auswahl und Anpassung der Medikation in enger Zusammenarbeit mit einem Facharzt für Psychiatrie erfolgt, um die beste Behandlungsstrategie für den Patienten zu ermitteln.

Was ich jedem mal raten würde, auszuprobieren
Ein persönlicher Tipp

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit CBD-Öl gemacht. Es entspannt und beruhigt mich und hat mir sogar dabei geholfen, von meinen Antidepressiva loszukommen. Ich habe hierzu auch einen eigenen Erfahrungsbericht geschrieben, den Du hier nachlesen kannst.

Andreas 350
Andreas

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Wichtige Informationen

Schizophrenie erfordert eine langfristige Behandlung. Hör nicht auf, Olanzapin zu nehmen, auch wenn du dich besser fühlst.

Dein Arzt bzw. deine Ärztin wird gemeinsam mit dir abschätzen, wie lange du das Medikament für deine psychische Gesundheit einnehmen musst.

Wenn du die Einnahme von Olanzapin versäumst, erhöht sich unter anderem dein Risiko für einen Rückfall deiner Symptome.

Beende die Einnahme von Olanzapin nicht und ändere deine Dosis nicht, ohne vorher mit deinem Arzt oder deiner Ärztin gesprochen zu haben.

Damit Olanzapin richtig wirken kann, muss es täglich nach Anweisung deines Arztes eingenommen werden.

Schwangerschaft und Stillzeit

Wenn du planst, schwanger zu werden, informiere deinen Arzt, damit du deine Tablette optimal einnehmen kannst. Menschen, die mit Schizophrenie leben und schwanger werden wollen, stehen vor wichtigen Entscheidungen. Dies ist eine komplexe Entscheidung, da eine unbehandelte Schizophrenie sowohl für den Fötus als auch für die Mutter Risiken birgt. Es ist daher wichtig, dass du die Risiken und Vorteile der Behandlung mit deinem Arzt und deinen Betreuern besprichst.

Bei der Einnahme von Antipsychotika im dritten Schwangerschaftsdrittel besteht wie auch bei vielen anderen Psychopharmaka ein Risiko für abnorme Muskelbewegungen (extrapyramidale Symptome [EPS]) und/oder Entzugserscheinungen beim Neugeborenen nach der Geburt. Zu den Symptomen beim Neugeborenen können Unruhe, Essstörungen, Herz- und Blutdruckprobleme (Hypertonie, Hypotonie), Atemnot, Somnolenz und Tremor gehören; diese Auswirkungen können von alleine wieder verschwinden oder einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen.

Beim Stillen ist Vorsicht geboten, da Olanzapin in die Muttermilch übergeht. Es wird empfohlen, dass Frauen, die Olanzapin erhalten, nicht stillen sollten.

Das sollte dein Arzt über dich wissen

  • wenn du Selbstmordgedanken hast oder dir selbst Schaden zufügst
  • welche Medikamente du in der Vergangenheit in welcher Dosierung gegen deine Krankheit eingenommen hast, und ob sie wirksam waren oder unerwünschte Effekte verursacht haben
  • Wenn du jemals Muskelsteifheit, Schüttelfrost, Spätdyskinesie, neuroleptisches malignes Syndrom oder Gewichtszunahme durch ein Medikament hattest
  • Wenn du Nebenwirkungen deiner Medikamente feststellst, besprich sie mit deinem Arzt. Manche Nebenwirkungen gehen mit der Zeit vorbei, bei anderen kann eine Änderung der Medikation erforderlich sein.
  • Wenn du psychische oder medizinische Probleme hast, wie z. B. Herzrhythmusstörungen, Long-QT-Syndrom, Herzinfarkte, Diabetes, hoher Cholesterinspiegel oder Krampfanfälle
  • Wenn in deiner Familie Diabetes oder Herzkrankheiten vorkommen
  • Alle anderen Medikamente, die du derzeit einnimmst (einschließlich rezeptfreier Produkte, pflanzlicher und Nahrungsergänzungsmittel) und alle Medikamentenallergien, die du hast
  • Andere nicht-medikamentöse Therapien, wie Gesprächstherapien oder Behandlungen wegen Drogenmissbrauchs, die du erhältst. Dein Anbieter kann dir erklären, wie diese verschiedenen Behandlungen mit dem Medikament zusammenwirken.
  • Wenn du schwanger bist, ob du eine Schwangerschaft planst – oder ob du stillst
  • Wenn du rauchst, Alkohol trinkst oder illegale Drogen konsumierst

Wie sollte ich Olanzapin einnehmen?

Olanzapin-Filmtabletten werden in der Regel 1-mal täglich zu Mahlzeiten oder ohne Nahrung eingenommen – am besten mit einem Schluck Wasser.

Normalerweise beginnen die Patienten mit einer niedrigen Dosis des Medikaments und die Dosis wird über mehrere Wochen langsam erhöht.

Die orale Dosis liegt normalerweise zwischen 5 mg und 20 mg. Die Dosis der Injektion liegt in der Regel zwischen 150 mg und 405 mg. Nur dein Arzt kann die richtige Dosis für dich bestimmen.

Schmelztabletten

Olanzapin-Schmelztabletten müssen in ihrer Originalverpackung bleiben. Öffne die Packung vor jeder Einnahme mit sauberen, trockenen Händen. Versuche nicht, die Tabletten in eine Pillendose zu stecken, wenn du die Schmelztabletten einnimmst.

Olanzapin-Schmelztabletten lösen sich innerhalb von Sekunden ohne Einschränkungen in deinem Mund auf und können mit oder ohne Flüssigkeit geschluckt werden.

Verwende einen Kalender, eine Pillendose, einen Wecker oder einen Handyalarm, um dich an die Einnahme deiner Medikamente zu erinnern. Du kannst auch ein Familienmitglied oder einen Freund oder eine Freundin bitten, dich daran zu erinnern oder mit dir zu sprechen, um sicherzugehen, dass du deine Medikamente nimmst.

Injektionen

Die langwirksame Injektionsform von Olanzapin wird alle 2 bis 4 Wochen verabreicht. Sie wird dir von deinem Arzt oder deiner Ärztin durch eine Injektion vor allem in den Gesäßbereich verabreicht. Das medizinische Fachpersonal wird dich nach jeder Injektion mindestens 3 Stunden lang hinsichtlich unerwünschter Veränderungen beobachten.

Was passiert, wenn ich eine Dosis Olanzapin vergessen habe?

Wenn du eine Dosis Olanzapin vergessen hast, nimm sie ein, sobald du dich an das Thema erinnerst, es sei denn, der Zeitpunkt der nächsten Dosis ist näher. Besprich dies mit deinem Arzt.

Verdopple deine nächste Dosis nicht und nimm nicht mehr ein, als dir verschrieben wurde. Wenn du eine Dosis der Olanzapin-Langzeitinjektion vergessen hast, wende dich an deinen medizinischen Betreuer, damit du deine Dosis so bald wie möglich erhältst.

Was sollte ich während der Einnahme von Olanzapin meiden?

Vermeide es, Alkohol zu trinken oder illegale Drogen zu nehmen, während du Olanzapin einnimmst. Sie können den Nutzen des Medikaments vermindern (z.B. deine Verwirrtheit verschlimmern) und seine unerwünschten Wirkungen (z.B. Sedierung) verstärken.

Was passiert bei einer Überdosierung mit Olanzapin?

Wenn es zu einer Überdosierung kommt, rufe deinen Arzt an oder wähle den Notruf 112. Du brauchst möglicherweise dringend medizinische Hilfe. Du kannst auch die Giftnotrufzentrale kontaktieren.

Eine spezifische Behandlung zur Umkehrung der Wirkung von Olanzapin gibt es laut Experten nicht.

Absetzen von Olanzapin

Wie anderen Psychopharmaka sollte Olanzapin nur langsam ausgeschlichen werden. Weitere Infos findest Du in meinem Artikel über Olanzapin absetzen.

Was sind mögliche Nebenwirkungen von Olanzapin?

Häufige Nebenwirkungen

Niedriger Blutdruck, Schläfrigkeit, extrapyramidale Symptome, Unruhe, Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, erhöhter Prolaktinspiegel, Gewichtszunahme, gesteigerter Appetit, trockener Mund, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Leberfunktionstest-Anomalien, Schwäche, Unfallverletzungen.

Für eine vollständige Liste schaue bitte im Beipackzettel nach. Falls du ungewöhnliche Unterschiede in deinem Wohlbefinden spürst, solltest du deinen Arzt benachrichtigen.

Seltene/schwerwiegende Nebenwirkungen

Olanzapin kann durch seine Wirksamkeit den Blutspiegel eines Hormons namens Prolaktin erhöhen. Zu den Nebenwirkungen eines erhöhten Prolaktinspiegels gehören das Ausbleiben der Regelblutung bei Frauen, die Produktion von Muttermilch und bei Männern der Verlust des Sexualtriebs oder mögliche Erektionsprobleme. Langfristig (Monate oder Jahre) kann ein erhöhter Prolaktinspiegel zu Osteoporose oder einem erhöhten Risiko für Knochenbrüche führen.

EPS und Temperaturregulation

Bei manchen Menschen können während der Einnahme von Olanzapin aufgrund der Wirkung auf das Nervensystem muskelbezogene Nebenwirkungen auftreten. Die Fachbegriffe dafür sind „extrapyramidale Symptome“ (EPS) und „tardive Dyskinesie“ (TD). Zu den Symptomen von EPS gehören Unruhe, Zittern und Steifheit. Zu den TD-Symptomen gehören langsame oder ruckartige Bewegungen, die man nicht kontrollieren kann und die oft im Mund mit Zungenrollen oder Kaubewegungen beginnen.

Temperaturregulierung: Die Regulierung der Körperkerntemperatur kann gestört sein; Vorsicht bei anstrengender körperlicher Betätigung, Hitzeeinwirkung und Dehydrierung.

Gewichtszunahme

Antipsychotika der zweiten Generation (SGAs) erhöhen das Risiko einer Gewichtszunahme, eines hohen Blutzuckerspiegels und eines hohen Cholesterinspiegels. Dies wird auch als metabolisches Syndrom bezeichnet. Dein Gesundheitsdienstleister kann dich um eine Blutprobe bitten, um deinen Cholesterinspiegel, Blutzucker und Hämoglobin A1c (ein Maß für den Blutzucker im Zeitverlauf) zu überprüfen, während du dieses Medikament einnimmst.

Schlaganfälle

SGAs wurden mit einem höheren Risiko für Tod, Schlaganfall und transitorische ischämische Attacken (TIAs) bei älteren Menschen mit Verhaltensstörungen aufgrund von Demenz in Verbindung gebracht.

Plötzlicher Herztod

Alle Antipsychotika werden mit dem Risiko eines plötzlichen Herztodes aufgrund von Herzrhythmusstörungen (unregelmäßiger Herzschlag) in Verbindung gebracht. Um dieses Risiko zu minimieren, sollten Antipsychotika in der kleinsten wirksamen Dosis eingesetzt werden, wenn der Nutzen die Risiken überwiegt. Dein Arzt kann ein EKG anordnen, um auf Herzrhythmusstörungen zu achten.

Malignes neuroleptisches Syndrom

Das neuroleptische maligne Syndrom ist eine seltene, lebensbedrohliche unerwünschte Wirkung von Antipsychotika, die bei <1% der Patienten auftritt. Zu den Symptomen gehören Verwirrung, Fieber, extreme Muskelsteifheit und Schweißausbrüche. Wenn eines dieser Symptome auftritt, wende dich sofort an deinen medizinischen Betreuer.

Stürze

Alle Antipsychotika können zu Sedierung, Schwindel oder orthostatischer Hypotonie (einem Blutdruckabfall beim Aufstehen aus dem Sitzen oder Liegen) führen. Diese Nebenwirkungen können zu Stürzen führen, die Knochenbrüche oder andere Verletzungen verursachen können. Dieses Risiko ist bei Menschen mit Erkrankungen oder anderen Medikamenten, die diese Wirkungen verschlimmern können, höher. Wenn Stürze oder eines dieser Symptome auftreten, wende dich an deinen Arzt.

Überempfindlichkeitsreaktionen

Multiorgane Überempfindlichkeitsreaktionen (Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen [DRESS]): Es wurde von potenziell schwerwiegenden, manchmal tödlichen Multiorgan-Überempfindlichkeitsreaktionen berichtet. Zu den Symptomen können ein Hautausschlag, erhöhte Werte bestimmter weißer Blutkörperchen (Eosinophile), Fieber und/oder geschwollene/vergrößerte Lymphknoten mit systemischen Komplikationen gehören. Wenn der Verdacht auf DRESS besteht, wende dich sofort an deinen medizinischen Betreuer.

LesetippFührt Olanzapin zu Gefühlslosigkeit oder Wesensveränderung?

Risiken bei Langzeiteinnahme

Tardive Dyskinesie (TD) ist eine Nebenwirkung, die bei längerer Einnahme von Antipsychotika auftritt. Bei Medikamenten wie Olanzapin ist das Risiko für Spätdyskinesien im Vergleich zu älteren Antipsychotika wie Haldol® (Haloperidol) nachweislich geringer.

Wenn du Symptome von TD entwickelst, wie Grimassieren, Saugen und Schmatzen der Lippen oder andere Bewegungen, die du nicht kontrollieren kannst, wende dich sofort an deinen Arzt. Alle Patienten, die Antipsychotika der ersten oder zweiten Generation einnehmen, sollten regelmäßig eine Skala für abnormale unwillkürliche Bewegungen (Abnormal Involuntary Movement Scale, AIMS) von ihrem Arzt ausfüllen lassen, um auf TD zu achten.

Antipsychotika der zweiten Generation (SGAs) erhöhen das Risiko von Diabetes, Gewichtszunahme, hohem Cholesterinspiegel und hohen Triglyceriden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Olanzapin kann die Wirkung von Mitteln zur Behandlung der Parkinson-Krankheit wie Levodopa/Carbidopa (Sinemet®), Bromocriptin, Pramipexol (Mirapex®), Ropinirol (Requip®) und anderen blockieren.

Olanzapin kann deinen Blutdruck senken. Medikamente, die den Blutdruck senken, können diese Wirkung verstärken. Propranolol (Inderal®) ist ein Beispiel für diese Art von Medikamenten.

Beruhigungsmittel wie Lorazepam (Tavor®) und Diazepam (Valium®) können das Risiko von Schwindel oder Schläfrigkeit erhöhen, wenn sie in Kombination mit Olanzapin eingenommen werden. Dieses Risiko ist erhöht, wenn diese Medikamente als Injektion verabreicht werden.

Die folgenden Medikamente können die Konzentration und Wirkung von Olanzapin erhöhen: Ciprofloxacin (Cipro®) und Fluvoxamin (Luvox®)

Carbamazepin (Tegretol®) kann den Spiegel und die Wirkung von Olanzapin verringern.

Zigarettenrauch (und andere Arten von Rauch) können den Olanzapin-Spiegel senken. Informiere deinen medizinischen Betreuer, wenn du mit dem Rauchen anfängst oder aufhörst. Nikotinpflaster haben keinen Einfluss auf den Olanzapinspiegel.

Auch bei einer Kombination mit Lamotrigin bei Depressionen solltest du auf mögliche Wechselwirkungen eingestellt sein.

Wie lange dauert es, bis Olanzapin wirkt?

Es ist sehr wichtig, dass du deinem Arzt oder deiner Ärztin mitteilst, wie es dir in den ersten Wochen nach Beginn der Einnahme von Olanzapin geht. Es wird wahrscheinlich einige Wochen dauern, bis sich deine Symptome stark genug verändert haben, um zu entscheiden, ob Olanzapin das richtige Medikament für dich ist.

Menschen mit Schizophrenie müssen in der Regel lebenslang mit Antipsychotika behandelt werden. Dein Arzt oder deine Ärztin kann die Dauer der Behandlung, die du brauchst, am besten anhand deiner Symptome und deiner Krankheit bestimmen.

Halluzinationen, desorganisiertes Denken und Wahnvorstellungen können sich in den ersten 1-2 Wochen verbessern.

Manchmal verschwinden diese Symptome nicht vollständig

  • Es kann mindestens 1-2 Wochen dauern, bis sich deine Motivation und dein Wunsch, mit anderen Menschen zusammen zu sein, verbessern.
  • Die Symptome bessern sich weiter, je länger du Olanzapin einnimmst.
  • Es kann 2-3 Monate dauern, bis du den vollen Nutzen von Olanzapin hast

Warnungen

Erhöhte Sterblichkeit bei älteren Patienten mit demenzbedingter Psychose

  • Sowohl Antipsychotika der ersten (typischen) als auch der zweiten (atypischen) Generation sind mit einem erhöhten Sterberisiko bei älteren Patienten verbunden, wenn sie zur Behandlung von demenzbedingten Psychosen eingesetzt werden.
  • Obwohl es in den Studien mehrere Todesursachen gab, schienen die meisten Todesfälle auf kardiovaskuläre Ursachen (z. B. plötzlicher Herztod) oder Infektionen (z. B. Lungenentzündung) zurückzuführen zu sein.
  • Antipsychotika sind für die Behandlung von demenzbedingten Psychosen nicht indiziert.

Delirium/Sedierungssyndrom nach der Injektion

  • Diese seltene Reaktion wurde bei Zyprexa Relprevv, der langwirksamen Injektionsform von Olanzapin, beobachtet. Bei Olanzapin-Tabletten wurde diese Reaktion nicht berichtet.
  • Die Anzeichen und Symptome des Delirium-/Sedierungssyndroms nach der Injektion ähneln einer Olanzapin-Überdosierung und umfassen Sedierung (einschließlich Koma) und Delirium (ein verwirrender Zustand).
  • Zyprexa Relprevv (Olanzapin-Langzeitinjektion) muss in einer registrierten Gesundheitseinrichtung verabreicht werden, die Zugang zu Notfalldiensten hat.
  • Nach jeder Injektion müssen die Patienten in der Gesundheitseinrichtung für mindestens 3 Stunden von einer medizinischen Fachkraft beobachtet werden.
  • Zyprexa Relprevv (Olanzapin, langwirksame Injektion) ist nur über ein eingeschränktes Vertriebsprogramm namens Zyprexa Relprevv Patient Care Program erhältlich

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Meinen Bericht, wie ich auf CBD gestoßen bin und wie es bei mir wirkte, kannst Du hier nachlesen.

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